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Dienstag, 28. September 2021

Warnung vor e-Mails mit QR-Codes

Nachdem die bisherige Masche mit gefälschten Links immer weniger Opfer in Betrugsfallen lockt, kommen jetzt seit einigen Wochen verstärkt Betrugsmails mit einem QR-Code, den man einscannen soll. Aktuell werden vor allem derartige Betrugs-e-Mails angeblich in Namen von Volksbanken, oder Sparkassen versandt. 

Wird der QR-Code mit dem Handy abfotografiert landet man auf einer nachgemachten Webseite, die aussieht wie die original Bankseite und in der der User seine Zugangsdaten eingeben soll. Mit diesen Daten wird dann Missbrauch betrieben.

Beispiele von Betrugs e-Mails (QR-Code ist selbstverständlich gelöscht, bzw. geändert)

 

In den angeblichen e-Mail der Banken heißt es z.B.:

    Wichtige Mitteilung

 

    Lieber Kunde

    Durch eine Änderung in unseren SEPA-Lastschriftverfahren müssen wir aufgrund einer            neuen EU-Reform jeden Kunden erneut um Zustimmung bitten.
    Die Anpassungen sorgen für die Sicherheit Ihrer Daten, damit Sie auch morgen noch sicher     überweisen und online zahlen können. Wir bitten Sie daher, die Änderungen der                    Zahlungsverfahren zu akzeptieren .
    Wir bitten Sie, sich schnellstmöglich mit den Änderungen vertraut zu machen.
    Dies können Sie bequem über den QR code.

    

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten


 oder

Zeitnahe Änderung unserer Sicherheitsverfahren

Wichtige Mitteilung

Sehr geehrte Kunden,

Wir müssen Sie darüber in Kenntnis setzen, dass wir in naher Zukunft ein neues             Sicherheitsverfahren für Sie implementieren werden. Durch unser neues ausgeprägtes  Sicherheitsverfahren namens S-CERT werden Ihre vertraulichen Daten noch besser verschlüsselt und sind somit noch mehr gesichert. Durch eine neue Datenschutzreform müssen wir jeden Kunden auf unser neues System hinweisen. Damit Sie sich unserem neuen System vertraut machen, bitten wir Sie, sich über den nachfolgenden Link über die Änderungen zu informieren. Loggen Sie sich einfach über den QR code 

 Wir entschuldigen uns für die Umstände



Wichtig daher!
 
keine QR Codes in e-Mails scannen - Banken senden Ihnen in der Regel keine e-Mails zu.
 
Vorsicht wenn Sie aufgefordert werden Ihre Bankdaten einzugeben. Prüfen Sie zunächst immer die URL
 
____________
 
Nachtrag: zwischenzeitich erreichen uns immer mehr ähnliche e-Mails z.B. von der Volksbank in dem bei einem Klick auf einen Link eine gefährliche Datei geladen wird.
 
Text der Spam-Mail:  

"Sehr geehrter Kunde,

wir müssen Sie darauf hinweisen, dass seit Einführung der neuen Zahlungsrichtlinie, unsere Kunden dazu verpflichtet sind einen Identifikationsprozess zu durchlaufen. Leider mussten wir feststellen, dass Sie bis zum heutigem Tag noch nicht den Identifikationsprozess abgeschlossen haben.

Aus diesem Grund mussten wir Ihr Konto vorsorglich sperren, führen Sie bitte alle notwendigen Schritte über nachfolgenden Button durch. Mit Abschluss des Identifikationsprozesses wird unser System alle Einschränkungen wieder aufheben und Sie können wie gewohnt fortfahren.

Vorgang starten



Wir danken für Ihr Verständnis und bitten die Unannehmlichkeiten zu verzeihen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre VR-Bank"

 

 
oder angeblich von der Sparkasse:

Wir ändern unsere Verfahren

Wichtige Mitteilung

Sehr geehrter Kunde,

Wir müssen Sie darüber in Kenntnis setzen, dass wir zeitnah ein neues Sicherheitsverfahren für unsere Kunden implementieren werden. Durch unser neues, ausgeprägtes Sicherheitsverfahren namens S-CERT, werden Ihre vertraulichen Daten noch besser verschlüsselt und sind somit noch mehr gesichert.

Durch eine neue Datenschutzreform müssen wir jeden Kunden auf unser neues System hinweisen.

Damit Sie sich mit unserem neuen System vertraut machen, bitten wir alle unsere Kunden, sich über den nachfolgenden Link über die Neuerungen zu informieren. Loggen Sie sich bequem über den Button ein:

Zum Verfahren

Wir bitten um Verständnis für die Situation 

____________

Auch in Namen der DKB-Bank kommen ähnlichen Betrugs-e-Mails:

"Sehr geehrte Kundin /Sehr geehrter Kunde,

Die Sicherheit bei der Verwendung Ihrer Kreditkarte ist uns sehr wichtig.

Um Sie vor missbräuchlicher Verwendung ihrer kartendaten zu schützen, setzen wir ein umfangreiches Prüfsystem ein.

Leider vermuten wir bei einemihrer Letzte Kartenumsätze eine missbräuchlichen Einsatz ihrer Kartendaten.

Wir haben deshalb Ihre Karte vorsorglich gesperrt, um eventuelle Schäden zu vermeiden.

Jetzt sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen Um die Karte zu aktivieren:

l . Klicken Sie auf den folgenden Link.

l l . Beantworten Sie den Fragenbogen

bei Fragen sind wir gern für Sie da

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Mit freundlichen Grüßen

Lars Lindemann

Kundenschutz

Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft

Taubenstraße 7-9

10117 Berlin

Deutschland

Ein Unternehmen der BayernLB

 
 
Generell ist daher immer bei e-Mails welche angeblich von Banken oder Zahlungsdienstleistern kommen größte Vorsicht geboten!

 

 

 

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