Wird der QR-Code mit dem Handy abfotografiert landet man auf einer nachgemachten Webseite, die aussieht wie die original Bankseite und in der der User seine Zugangsdaten eingeben soll. Mit diesen Daten wird dann Missbrauch betrieben.
Beispiele von Betrugs e-Mails (QR-Code ist selbstverständlich gelöscht, bzw. geändert)
In den angeblichen e-Mail der Banken heißt es z.B.:
Wichtige Mitteilung
Lieber Kunde
Durch eine Änderung in unseren
SEPA-Lastschriftverfahren müssen wir aufgrund einer neuen EU-Reform jeden
Kunden erneut um Zustimmung bitten.
Die Anpassungen sorgen für die Sicherheit Ihrer Daten, damit Sie auch morgen
noch sicher überweisen und online zahlen können. Wir bitten Sie daher, die
Änderungen der Zahlungsverfahren zu akzeptieren .
Wir bitten Sie, sich schnellstmöglich mit den Änderungen vertraut zu machen.
Dies können Sie bequem über den QR code.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten
oder
Zeitnahe Änderung unserer Sicherheitsverfahren
Sehr geehrte Kunden,
Wir entschuldigen uns für die Umstände
Vorsicht wenn Sie aufgefordert werden Ihre Bankdaten einzugeben. Prüfen Sie zunächst immer die URL
wir müssen Sie darauf hinweisen, dass seit Einführung der neuen
Zahlungsrichtlinie, unsere Kunden dazu verpflichtet sind einen
Identifikationsprozess zu durchlaufen. Leider mussten wir feststellen, dass Sie
bis zum heutigem Tag noch nicht den Identifikationsprozess abgeschlossen haben.
Aus diesem Grund mussten wir Ihr Konto vorsorglich sperren, führen Sie bitte
alle notwendigen Schritte über nachfolgenden Button durch. Mit Abschluss des
Identifikationsprozesses wird unser System alle Einschränkungen wieder aufheben
und Sie können wie gewohnt fortfahren.
Wir danken für Ihr Verständnis und bitten die Unannehmlichkeiten zu verzeihen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre VR-Bank"
Wir ändern unsere Verfahren
Sehr geehrter Kunde,
Wir müssen Sie darüber in Kenntnis
setzen, dass wir zeitnah ein neues Sicherheitsverfahren für unsere Kunden
implementieren werden. Durch unser neues, ausgeprägtes Sicherheitsverfahren
namens S-CERT, werden Ihre vertraulichen Daten noch besser verschlüsselt und
sind somit noch mehr gesichert.
Durch eine neue Datenschutzreform müssen wir jeden Kunden auf unser neues
System hinweisen.
Damit Sie sich mit unserem neuen System vertraut machen, bitten wir alle unsere
Kunden, sich über den nachfolgenden Link über die Neuerungen zu informieren.
Loggen Sie sich bequem über den Button ein:
Wir bitten um Verständnis für die Situation
____________
Auch in Namen der DKB-Bank kommen ähnlichen Betrugs-e-Mails:
"Sehr geehrte Kundin /Sehr geehrter Kunde,
Die Sicherheit bei der Verwendung Ihrer Kreditkarte ist uns sehr wichtig.
Um Sie vor missbräuchlicher Verwendung ihrer kartendaten zu schützen, setzen wir ein umfangreiches Prüfsystem ein.
Leider vermuten wir bei einemihrer Letzte Kartenumsätze eine missbräuchlichen Einsatz ihrer Kartendaten.
Wir haben deshalb Ihre Karte vorsorglich gesperrt, um eventuelle Schäden zu vermeiden.
Jetzt sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen Um die Karte zu aktivieren:
l . Klicken Sie auf den folgenden Link.
l l . Beantworten Sie den Fragenbogen
bei Fragen sind wir gern für Sie da
Mit freundlichen Grüßen
Lars Lindemann
Kundenschutz
Deutsche Kreditbank Aktiengesellschaft
Taubenstraße 7-9
10117 Berlin
Deutschland
Ein Unternehmen der BayernLB
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